SITTICHE

Sittiche: Bilder, Rassen, Infos...

Der Sittich - ein Papagei auf Umwegen.

Wer kennt ihn nicht.... den allseits beliebten Wellensittich? Doch woher stammt er? Welcher Gattung gehört er an? All das wissen nur die Wenigsten....
Die Sittiche, die früher gar nicht Sittich hießen, stammen vom Papagei ab und zählen zu der Gattung der “Ziervögel”.
Zu seinem Namen kam der Sittich über viele Umwege, doch besonders erwähnenswert ist hier der Papagei, der im Lateinischen “Psittacus” heißt. In Griechenland heißt er “Psittakos”. So kam man über viele Umwege zu dem Namen “Sittich” und so heißt er nun auch schon seid einigen Jahren.
Doch es gibt nicht nur den Wellensittich, es gibt noch weiter etwa 120 Sitticharten. So unter anderem den Kanarienflügelsittich, den Hornsittich oder den bekannten Nymphensittich.

Besonders wichtig für die Sittiche ist die paarweise Haltung, da sie immer schon Schwarmvögel waren, die wie der Name schon sagt im Schwarm, also mit mehreren Sittichen umherflogen.

Sittiche können im Käfig oder einer Voliere gehalten werden, sie sind aber gleichfalls geeignet für die Haltung im Freiflug.

Sittiche essen besonders gerne Körner, z.B. Platahirse oder Sonnenblumenkerne, dies ist aber je nach Gattung unterschiedlich.

So mancher Sittich unterhält sich dann zum Dank auch richtig mit seinem Besitzer…

Sittiche: Papageienweb: Hier findet man viele verschiedene Vogelseiten, meist über Papageien und Sittiche: Edelsittiche, Wachteln, Wellensittiche, Nymphensittiche, Aras, Sperlingspapageien, Amazonen, Tukane, Agaporniden sowie verschiedene Züchter.

Sittich-Forum: Besuchen Sie das Sittich-Forum zum Austausch mit Gleichgesinnten. Der Schwerpunkt liegt bei Themen für Wellensittiche und Nymphensittiche: Gesundheit, Ernährung, Pflege, Haltung und Zucht, Farbschläge und Geschlechtsbestimmung, Vogellexikon, Sittich-Vermittlung und noch viel mehr.

Wellensittich Bilder: Wellensittich Bilder von Küken und erwachsenen Wellensittichen sowie Infos über Zucht, Pflege, Futter usw.

Sittichzubeh÷r & Sittichfutter bei Zooplus: Vogelbedarf/Papageienbedarf:
Futter: Papageienfutter, Sittichfutter, Exoten- und Großsittichfutter
Käfige: Käfig-Angebote, Käfigausstattung und Käfigzubehör
Zubehör: Schaukeln, Sitzstangen, Näpfe & Tränken, Badehäuser, Nistmaterial und mehr.
Futterergänzung: Kolbenhirse, Picksteine, Vogelgras, Vitamine, Trinkwasser, Verdauung
Knabberstangen: Knabberartikel für Sittich, Großsittich und Papagei sowie Snacks.
Ergänzungsfutter: Trockenfrüchte und Nüsse
Spielzeug: Papageien-Spielzeug
Einstreu : Vogelsand und pflanzliche Streu
Pflege: Alles für die Papageienpflege: Gefieder, Krallen, Ungezieferschutz
Sonstiges: Papageien-Artikel für Transport und Sicherheit sowie Papageienbücher.

 

ier könnte Ihre Sittich-Seite stehen, egal ob es dort um Nymphensittiche oder Wellensittiche/Wellis, GrossSittiche, Ziegensittiche, Papageien, Schönsittche, Bourkesittiche, Schildsittche, Sonnensittche, Bergsittiche Grassittiche, Königssittiche, Halsbandsitticher, Alexandersittiche oder um eine andere Sittichart geht...
Einfach Email an:   anfragen2007@werde-wesentlich.de

 

zooplus.de - der große Internet-Haustiershop